Liebe Familien,

wir möchten mit Ihnen und Ihren Kindern die Tage bis Ostern feiern. Dazu gibt es besonders gestaltete Gottesdienste, die Kindern, aber auch Erwachsenen einen etwas anderen Zugang zu den Geschehnissen der Karwoche ermöglichen. Zu allen Gottesdiensten sind ganz besonders auch die Erstkommunionkinder mit ihren Familien der ganzen Seelsorgeeinheit eingeladen.

Palmsonntag, 24. März 2024

Familiengottesdienst am Sonntag, 24 März um 10:30 Uhr in St. Laurentius Kronau

Beginn ist im Forsthof (neben der kath. Kirche). Von dort aus geht es für die Kleinsten mit Theodor der Kirchenmaus ins Pfarrheim und für die älteren Kinder in die Kirche. Es wäre schön, wenn alle Familien mit ihren Palmsträußen mit in die Kirche einziehen würden. - Bänke sind im vorderen Bereich reserviert. Wir haben auch einen tierischen Gast.

Kreuzweg im Freien

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder einen Kreuzweg für Familien im Freien anbieten.

Mit Bildern, Texten und Gebeten gehen wir in 14 Stationen mit Jesus den Weg bis hin zum Kreuz.

Alle Familien sind eingeladen, die Bilder zu betrachten, die Texte und Gebete zu lesen oder anzuhören. Dazu findet man an jeder Station einen QR-Code.

Wo und wann kann man den Kreuzweg finden?

Aufgebaut ist er in der Zeit vom 21. März bis 5. April 2024 in Langenbrücken.

Dort beginnt er am ehemaligen Hotel Peters (in der Franz-Peter-Sigel-Straße) kurz vor dem Minigolfplatz und geht dann entlang des Kräterwanderweges hoch bis zum letzten haus der Badstraße. Der weg ist ein sehr schöner Familienspaziergang und auch mit dem Kinderwagen gut zu gehen.

Die Bilder und Texte eignen sich sowohl für Kindergarten - als auch für Grundschulkinder. Wir freuen uns, wenn Sie als Familie (neben den Gottesdiensten) diese Möglichkeit der Vorbereitung auf das Osterfest nutzen.

Gründonnerstag, 28. März 2024

Familiengottesdienst mit letztem Abendmahl um 18:00 Uhr in St. Lambertus Mingolsheim

Karfreitag, 29. März 2024

Liturgie der Kinder für die gesamte Seelsorgeeinheit um 11:00 Uhr in St. Lambertus Mingolsheim.

Die Kinder dürfen zur Kreuzverehrung eine Blume mitbringen.

Karsamstag - Osternacht, 30. März 2024

Osternachtfeier als Wortgottesdienst für Familien mit Lichtfeier und Tauferneuerung um 20:00 Uhr in St. Vitus Langenbrücken.

Wir beginnen gemeinsam am Osterfeuer und ziehen nach der Segnung der Osterkerze in die Kirche ein. Bänke sind im vorderen Bereich reserviert. Die Kinder sitzen bei ihren Familien. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit am Osterfeuer zu verweilen. Die Ministranten bieten einen kleinen Imbiss an.

Einladung Theodor Palmsonntag 24.3.24 Plakat

Logo Gemeindeteam Mingolsheim        Das Gemeindeteam Mingolsheim

lädt zum gemeinsamen "Fastenbrechen" nach der Osternachtsfeier in St. Lambertus Mingolsheim ein.

Wir versammeln uns ums Osterfeuer zur Begegnung und zum gemeinsamen Singen.

Getränke werden auf Spendenbasis zugunsten der Ministranten zur Verfügung gestellt.!

Wir freuen uns auf den Austausch und ein schönes Miteinander im Schein des Osterfeuers.

Euer Gemeindeteam!

Auch in diesem Jahr wollen wir einen Kreuzweg für Familien im Freien anbieten.

Mit Bildern, Texten und Gebeten gehen wir in 14 Stationen mit Jesus den Weg bis zum Kreuz.

Alle Familien sind eingeladen, die Bilder zu betrachten, die Texte und Gebete zu lesen, oder anzuhören. Dazu findet man an jeder Station einen QR-Code.

Wo und Wann kann man den Kreuzweg finden ?

Aufgebaut ist er in der Zeit vom 20. März bis 5. April 2024 in Langenbrücken.

Dort beginnt er am ehemaligen Hotel Peters (in der Franz-Peter-Sigel-Straße) kurz vor dem Minigolfplatz und geht dann entlang des Kräuterwanderweges hoch bis zum letzten Haus der Badstraße. Der Weg ist ein sehr schöner Familienspaziergang und auch mit dem Kinderwagen gut zu gehen.

Die Bilder und Texte eignen sich sowohl für Kindergarten - als auch für Grundschuldkinder.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 x 3 macht 4 - oder - die Kunst des Lassens

2x3 macht 4 Frauenwochenende 7. 9.06.24

Frauenwochenende vom 7. bis 9. Juni 2024

Die Unterbringung im Bibelheim in Karlsbad-Langensteinbach erfolgt in Einzelzimmern mit Dusche und WC.

Außerdem werden wir voll verpflegt.

Preis: 175,00 € pro Person

Anmeldung ab sofort möglich bei:

Beate Hintermayer-Tilly

Email: beate.hintermayer-tilly@kath-badschoenborn-kronau.de