Predigt zu Karfreitag 2021

Dornenkrone in Nostre Dame Paris
Dornenkrone.in: Nostre Dame.Paris
Quelle: (https://www.kath.ch/wp-content/uploads/sites/2/2019/04/KNA_179982.jpg)

 

Als am 15. auf den 16. April 2019 die Kathedrale Notre Dame in Paris in Flammen stand, war dies ein Schock für die ganze Welt. Gläubige und Freidenker, Kunstliebhaber, Menschen aller Herkunftsländer und Religionen trauerten mit.Als am 15. auf den 16. April 2019 die Kathedrale Notre Dame in Paris in Flammen stand, war dies ein Schock für die ganze Welt. Gläubige und Freidenker, Kunstliebhaber, Menschen aller Herkunftsländer und Religionen trauerten mit.Lange war unklar, ob Gewölbe, Wände der über 1000 Grad Hitze des Infernos überhaupt standhalten können.Vorsichtig, mühsam und schwierig war die Sicherung der Ruine. Ob eine Wiederherstellung zu schaffen ist, in welcher Form, in welchem Zeitfenster, - das ist derzeit noch ganz offen.Galt in den ersten Tagen und Wochen das Augenmerk allein der Sicherung der Kathedrale, so kamen später Menschen und Ereignisse in den Blick, die außerordentlich anmuten.Heute, am Karfreitag, steht ein kleiner Held vor uns: der Kaplan der PariserFeuerwehr. 1)Unter Lebensgefahr wagte er sich in das Inferno. Herabfallendes Gestein, ja der Zusammenbruch ganzer Gebäudeteile, vor allem aber Rauch und Hitze hätten ihn jederzeit töten können.Sein Einsatz galt einer unscheinbaren, wie kostbaren Reliquie, die seit dem 13. Jahrhundert in Paris bezeugt ist: es ist die Dornenkrone Christi.

pdficon large mehr lesen

 

Karfreitag2021 kl
Paris: Saint Chapelle  - Foto: Ke

 
 Karfreitag2021 2 kl
 Paris. Sakristei von Nostre Dame Foto: Ke

 

Karfreitag2021 3 kl
Paris. Sakristei von Nostre Dame - Reliquie der Dornenkrone - Foto: Ke

 




 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.