Am 24. Oktober war zum ersten Mal eine Gemeindeversammlung angesetzt und die Mitglieder aller drei Pfarreien waren dazu ins Edith-Stein-Haus eingeladen.
Knapp 80 Personen kamen an diesem Abend, um mehr Infos zu den Themen "Kirchenentwicklung" und "Gemeindeteam" zu erfahren oder um ihre Fragen dazu zu stellen.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Hees berichtete über Schritte der vergangenen Jahre. Obgleich die Kirchentwicklung 2030 schon vor einigen Jahren von der Diözesanleitung angestoßen wurde, sind derzeit viele Prozesse noch offen bzw. werden die einzelnen Themenfelder aktuell fortgeschrieben. Deshalb können viele Fragen gar nicht befriedigend beantwortet werden. Künftig werden jedoch die "Gemeindeteams" in der neuen Struktur eine wichtige Rolle spielen. In vielen Pfarreien unserer Diözese sind solche Gemeindeteams etabliert und versuchen, der Gemeinde vor Ort ihr Gesicht zu geben. Gemref. Beate H.-Tilly beschrieb die Aufgaben der Gemeindeteams näher, damit Interessierte eine Vorstellung gewinnen konnten. Ziel ist es, noch im alten Jahr Menschen für dieses Gremium zu gewinnen, das im neuen Jahr dann an den Start gehen soll.
Pfr. Frank Prestel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen