Erntedankfest 2021

 

Erntedank ist immer ein Moment der Nachdenklichkei. Man kann in diesem Jahr nicht unbedarft und arglos über die Schöpfung reden.

Die Bilder der Flutkatastrophe in Ahrweiler und Erftstadt haben sich eingebrannt. Was dahinter steht, ist unendliches Leid: Verlust von Menschen, Tieren, Erinnerungsstücken. Mehr noch: ganz vielen ist buchstäblich die Lebensgrundlage entzogen. Die Menschen, welche dies durchlitten haben, werden lebenslang traumatisiert sein.

Der Klimawandel und seine Folgen für diese Erde war zu Recht Hauptthema auch des diesjährigen Wahlkampfes. Letztlich geht es um nicht weniger, als ums Überleben der Menschheit. Die Vielfalt der Arten bei Tier und Pflanzen ist heute schon dramatisch geschwunden. In vielerlei Hinsicht ist es fünf nach zwölf.   pdficon large weiter lesen

Erntedank St. Lambertus 2021

 

Erntealter: St. Lambertus                     Foto: Ke

 


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.