Forum älterwerden St. Lambertus Mingolsheim     FORUM aelterwerden

Das Forum älterwerden (ehemalig Altenwerk) St. Lambertus ist eine Einrichtung der katholischen Pfarrgemeinde in Bad Mingolsheim und wurde im Juni 1976 unter Pfr. Grünling gegründet.

Die Seniorentreffs finden einmal im Monat immer dienstags von 15.00 Uhr bis ~ 17.00 Uhr im Obergeschoss des Edith-Stein-Hauses gegenüber der Pfarrkirche statt. Nur in der Sommerpause (Juli und August) fallen diese Treffen aus. Die genauen Termine erfahren Sie im Mitteilungsblatt der Gemeinde unter der Rubrik "Kirchliche Mitteilungen" sowie im Pfarrblatt. Natürlich sind auch unsere evangelischen Mitchristen zu den Veranstaltungen ganz herzlich eingeladen. Wir beginnen unser Beisammensein mit einer Kaffeetafel, da anfangs ein großer Erzählbedarf untereinander besteht und Kaffee und Kuchen zum Wohlfühlen beitragen. Danach erfolgt die Begrüßung, die übergeht in ein kurzes geistliches Thema, unterstützt werden die Vortragenden von Hubert Ries an der Orgel.

Hubert Ries

Herauszuhebende Höhepunkte unseres Seniorentreffs sind die Mengelser Fasenacht mit Auftritten unserer Mitglieder sowie die vorweihnachtliche Feier mit Pfr. Wolfgang Kesenheimer und Bürgermeister Klaus Detlef Huge. Eingeladen werden auch die Ordensschwestern der St. Rochus Kliniken sowie die hier lebenden Priesterpensionäre.

Seit dem Gründungsjahr 1976 ist es außerdem Tradition, im Juni zu den Freilichtspielen nach Ötigheim zu fahren.

Da die durchschnittliche Besucherzahl der Seniorentreffs ca. 30 - 40  Personen umfasst - bei besonderen Veranstaltungen auch mal mehr - wird deutlich, dass es ohne großartig funktionierender Teamunterstützung nicht gehen würde. Hier ist ein ganz herzliches "Vergelt´s Gott" zu sagen an alle Helfer und Helferinnen!

Auch die Herzlichkeit untereinander sowie die große Hilfsbereitschaft des Teams macht uns große Freude.

Wir laden alle Seniorinnen und Senioren der Pfarrgemeinde ganz herzlich ein, unsere kommenden Treffen zu besuchen. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

(Mathäus 18,20)

Das Helferteam:

Helferteam

von links nach rechts: Franziska Schätzel, Elisabeth Reinle, Gerda Ament, Inge Schanzenbach,

Gertrude Lachemann, Brigitte Brecht, Maria Tutsch, Ottilie Wagner

Das Vorstandsteam: